blog praktikum header

Mein Praktikum als VALUZY

30. Juni 2022

Autor:
Ilirida

>> Du bist noch stumm – „hört ihr mich jetzt?“ – Ja, jetzt können wir dich hören… << Unser tägliches Morgenritual im Daily…

Mein Praktikumstag begann montags bis freitags um 8:30 Uhr und dauerte bis etwa 16:30 Uhr. Während meines 9-wöchigen Praktikums habe ich verschiedene Aufgaben im administrativen Bereich wahrgenommen.

Zu meinen Tätigkeiten gehörten für mich, unter anderem, die Umstrukturierung digitaler und analoger Ablagesysteme im Büromanagement sowie Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen, Recherche und Preisvergleiche sowie die Aktualisierung von Dokumenten. Zusätzlich konnte ich bei der Planung des VALUZE Mitarbeiter-Sommerfestes unterstützen. Natürlich gehörten auch klassische Beschaffungsaufgaben, wie zum Beispiel Besorgung von Corona-Selbsttests, diverse Putz- oder Lebensmittel, dazu.

Praktikum bei VALUZE

Die meiste Zeit meines Praktikums habe ich bei Birgit, der HR & Office Managerin, am VALUZE-Empfang verbracht. Jeden Morgen um 9 Uhr starteten meine Kollegen und ich ein Teams-Meeting – das sogenannte Daily – um den anderen mitzuteilen, was wir an diesem Tag zu tun haben. Hier teilte ich jeweils meine Tagesaufgaben mit, wie die, die ich oben genannt habe. Nach dem Daily Call setzte jeder seine Arbeit selbstständig fort.

Die Arbeitsatmosphäre bei der VALUZE GmbH entspricht dem Motto „Alle für einen und einer für alle“, was ich sehr schön empfand. Ich habe mich bei VALUZE vom ersten Tag an sicher gefühlt, was einen großen Einfluss auf meine Motivation und meine Arbeit hatte. Ich schätze besonders, dass die Mitarbeiter von VALUZE mich auf Augenhöhe behandelten und respektierten.

Mir gefielen die unterschiedlichen Konzepte bei VALUZE sehr gut. Besonders gut gefiel mir das Konzept, dass alles digital erledigt wird, sodass kein Papier verschwendet wird. Ich mag auch die Idee des ReGroup Fridays, was bedeutet, dass jeder letzte Freitag im Monat für interne Themen genutzt wird, um das Unternehmen voranzubringen. Zum Beispiel half ich an meinem ersten ReGroup-Freitag, SmartHome/SmartOffice-Lösungen umzusetzen und das Inventar auszuräumen. Am ReGroup Friday gibt es zusätzlich auch den Happy Friday, was bedeutet, dass wir alle gemeinsam Mittagessen gehen – damit wir auch alle happy sind, am Freitag. 😊