Summa cum Lauda.
Digitale Transformation an der Hochschule.

Erfolgsmeldungen über erfolgreich umgesetzte Digitalisierungen an Bildungsinstituten sind rar gesät.

Umso mehr begeistert die Erfolgsgeschichte der University of Europe for Applied Science (UE) mit ihren vier Standorten in Berlin, Hamburg, Iserlohn und Potsdam. Ganz besonders freut uns, dass wir – das VALUZE-Team – zu diesem Erfolg beitragen durften.

Im Gegensatz zum Großteil der Bildungsinstitute hierzulande zeichnete sich die private Hochschule UE schon immer durch Experimentierfreude, Offenheit für Innovationen und die Verbindung von Kunst, Technik und Wirtschaft aus.

Digitale Unterrichtsangebote gab es schon lange vor Pandemiebeginn parallel zu klassische Präsenzkursen. Während die eher traditionellen Bildungsbetriebe den sich ständig verändernden Ereignissen hinterherhinkten und mit organisatorischen und technischen Problemen zu kämpfen hatten, nutzte die UE den technologischen Vorsprung und ihr innovatives Mindset für eine echte digitale Transformation.

VALUZE &
University of Europe for Applied Science.

moderner Unterricht – online & hybrid.

Vorher.

Die drei großen Herausforderungen für die UE waren:

  • die Kommunikation zwischen Studierenden, Lehrenden und Verwaltungskräften vereinheitlichen
  • die E-Mail-Flut drastisch reduzieren
  • das digitale Unterrichtsangebot ausbauen

Eine Transformation Task Force war bereits damit befasst, die Digitalisierung voranzutreiben. Corona bedingt kam noch die Aufgabe hinzu, schnellstmöglich Cloud-Lösungen zu implementieren, die den Hochschulbetrieb am Laufen hielten.

Die Lösung aller Herausforderungen war und ist: Microsoft Teams for Education.
Die Kollaborations- und Kommunikationsplattform war in der UE bereits installiert, nur wurde ihr Potenzial aufgrund des fehlenden Wissens für die Möglichkeiten und Vorteile nicht ausgeschöpft.

University of Europe for Applied Science (UE):

Wir sind sehr stolz auf diese Zusammenarbeit und freuen uns umso mehr über das Feedback:

„Mit VALUZE hatten wir einen wertvollen Partner an der Seite, der uns durch sein professionalisiertes Training dabei geholfen hat, mit Microsoft Teams große Schritte nach vorne zu machen“

Prof. Dr. Lauritz Lipp

Umsetzung & Lösung.

Prof. Dr. Lauritz Lipp: „Die eigentliche Herausforderung sind oft nicht die Technologien, sondern die Transformationsprozesse und die Umstellung der eigenen Gewohnheiten. Und genau dafür braucht es professionalisierte Schulungen.“

Für die darauffolgenden Wochen und Monate beauftragte die UE uns mit Schulungen, in denen wir mit maßgeschneiderten Inhalten (Trainings auf Deutsch und Englisch) auf die unterschiedlichen Anforderungen der Lehrkräfte und Verwaltungsangestellten eingingen.

Bestnote für Change und Adoption Management.

In den Webinaren vermittelte Martin viel praktisches und zeitsparendes Teams-for-Education-Wissen für den Hochschulalltag. Dazu gehörten klassische Videokonferenzen, aber auch Aufgabenmanagement (Verteilung, Korrektur, Benotung), Führen von Kursnotizbüchern (OneNote) und die wertvolle Aufteilung in Kleingruppen mittels Breakout Rooms in Teams-Konferenzen. Im Frühjahr 2021 vertiefte Martin dann mit Auffrischungskursen und digitalen Sprechstunden das Gelernte und stellte neu verfügbare Apps und Funktionen in Teams for Education vor.

Neben der Technik standen jedoch immer auch didaktische Kniffe für die Online und Hybrid-Lehre auf dem Stundenplan. Best Practises und weitere Apps, deren Nutzung nicht nur Spaß macht sondern außerdem die Zusammenarbeit stärkt und die Kommunikation vereinfacht. Genau darauf kommt dem gesamten Team bei VALUZE an: Es soll Freude bereiten, neue Technologien zu erlernen und sie sinnstiftend im Arbeitsalltag einzusetzen. Und auch Martin war jedes Mal begeistert, wie aktiv und interessiert die Lehr- und Verwaltungskräfte an seinen Trainings teilnahmen. So macht auch das Lehren Spaß.

Win-Win.

Heute tummeln sich an der UE rund 200 Lehrkräfte und 2.500 Studierende in dedizierten Teams und Kanälen der Microsoft-Plattform.

Mit der University of Europe for Applied Science haben wir einen innovativen, aufgeschlossenen und technologieorientierten Kunden gewonnen. Wir freuen uns, auch in Zukunft weitere Digitalisierungs- und Trainingsvorhaben gemeinsam mit der UE durchführen zu können. Sagt VALUZE.

Nächste Schritte.

Den kontinuierlichen Wandel als Chance begriffen.

Ihre drei großen Herausforderungen hat die UE mit unserer Unterstützung bereits bravourös gemeistert. Die Hochschule bleibt jedoch nicht stehen, sondern arbeitet bereits an einem neuen Konzept für den hybriden Lehrbetrieb.

Künftig soll es den Studierenden überlassen werden, ob sie in Präsenz- oder Online-Kursen lernen möchten. Dazu entsteht in Potsdam ein Standort mit einer neuen Lernumgebung, in der Microsoft Teams Rooms eingerichtet ist „Der Vorteil dieser neuen Lernumgebung ist, dass die Klasse bereits audiovisuell miteinander verbunden ist, bevor der Professor oder die Professorin den Raum betritt. Teams Rooms wird zusätzlich über ein zentrales Panel im Raum gesteuert, sodass die Lehrenden direkt loslegen können“, betont Dr. Lauritz Lipp.

Es wäre wunderbar, wenn dieser Beitrag die eine oder andere Hochschule dazu inspiriert, den digitalen Wandel als echte Chance für die Zukunft der Bildung zu begreifen.

Schreiben Sie uns!

    Felder, die mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder.